Neubau Sport- und Mehrzweckhalle Bad Ditzenbach - Gosbach
Mehrfachbeauftragung „Neubau einer Sporthalle in Gosbach“
Erster Rang: Planungsgemeinschaft architektur WITTLINGER Bad Boll, Sport concept Reutlingen und Ingenieurbüro Rösch Bad Überkingen
Der Grundgedanke des Entwurfes ist die Ausbildung einer gemeinsamen Eingangssituation von Neu- und Altbau. Dabei sind alle Funktionen auf einer Ebene untergebracht. Die Integration des Bestandsgebäudes ist sehr gut möglich. Das neue Gesamtensemble fügt sich sehr gut in die Umgebung ein und schafft klare Raumkanten. Die klare und eindeutige Grundrissstruktur ermöglicht eine einfache Orientierung und ist gleichzeitig die Grundlage einer wirtschaftlichen Bauweise.
Die Ausblicke aus der Halle sind gut gewählt.
Insgesamt zeichnet sich der Entwurf durch seine hohe Flexibilität in der Grundstruktur aus. Die Ausbildung der Fassaden und die vorgeschlagene Materialität werden der gestellten Aufgabe und dem Gebäudeensemble in höchstem Maße gerecht.
Die Konzeption sieht eine stufenweise Umsetzung bis hin zum Neubau einer Kulturhalle im südlichen Bereich vor. Dies ist in sich logisch und schlüssig, lässt aber für die Zukunft Gestaltungsmöglichkeiten offen.